Katholische Kirchgemeinde Churwalden-Malix-Parpan

Verfassung und Steuergesetz

An der Kirchgemeindeversammlung vom 03. April 2008 wurde eine neue Verfassung und ein neues Steuergesetz verabschiedet. Die Unterlagen wurden in der Zwischenzeit von den entsprechenden Stellen genehmigt. Die neuen Dokumente können nachfolgend betrachtet werden.

- Verfassung gültig ab 03. April 2008
- Steuergesetz gültig ab 01. Januar 2009

Pfarrer

Frank Schwegler
Katholisches Pfarramt
Hauptstrasse 2
Tel. +41 81 382 11 10
Email: kath.pfar.chw@bluewin.ch

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist für die Verwaltung der Kirchgemeinde zuständig.

Bruno Zimmermann
Stutzweg 12
Tel. +41 81 284 55 40

Kassierin
Yvonne Bischofberger
Aegertawäg 18
Tel. +41 79 469 25 12

Aktuarin
Gisela Walser
Oberdorfweg 22
Tel. +41 81 252 92 76

Verantwortlicher Religion
Thomas Kreimer
Sennereiweg 9
Tel. +41 79 838 56 83

Mesmer

Der Mesmerdienst ist ein ehrenvoller und wichtiger Dienst in der Kirche. Der Mesmer ist im Einsatz vor, während und nach den Gottesdiensten, bei allen kirchlichen Festen und Anlässen.

Josipa Susak
7000 Chur

Lektoren / Kommunionhelfer

Die Lektoren führen einen wichtigen Dienst im Gottesdienst aus. Sie tragen die Lesung vor. Sie sind ein sichtbares Zeichen unserer Glaubensgemeinschaft, die das Miteinander von Kirche als Leib Christi erkennen lassen.

Die Kommunionspender führen einen wichtigen Dienst im Gottesdienst aus. Sie helfen beim Spenden der Heiligen Kommunion. Sie sind ein sichtbares Zeichen unserer Glaubensgemeinschaft, die das Miteinander von Kirche als Leib Christi erkennen lassen. Kommunionspender werden durch Weiterbildung auf ihre Aufgaben vorbereitet und erhalten die Beauftragung durch den Bischof.

Alfred Kessler
Schützenweg 4

Ministranten

Ministrant (ugs. Mini) ist die Bezeichnung für einen Altardiener.

Ministranten übernehmen als Helfer des Pfarrers verschiedene Dienste im Gottesdienst und tragen so bei, dass der Gottesdienst feierlicher wird. Während der Eucharistiefeier z.B. helfen die Minis bei der Verkündigung des Evangeliums, in dem sie Kerzen und Weihrauch tragen. Bei der Gabenbereitung helfen die Ministranten mit den Altar zu bereiten, indem sie die Gaben von Brot, Wein und Wasser bringen und dem Pfarrer bei der Händewaschung helfen. Dann sammeln sie die Kollekte ein und räumen nach der Kommunion die Altargeräte ab. Beim Hochgebet vor den Abendmahlsworten Christi oder beim Zeigen des konsekrierten Brotes und Weins läuten sie die Altarschellen.

Als Gruppe gehen sie mit dem Pfarrer auf Ministrantenreise oder nehmen an kirchlichen Anlässen, wie z.B. dem Minifest, teil.

Möchtest du ein Mini werden, dann melde dich bei unserem Pfarrer. Weitere Informationen zum Thema Ministranten findet ihr unter www.minis.ch.

Katecheten

1. - 2. Klasse Schulhaus Churwalden - ökumenisch