Klosterkirchenstiftung Churwalden

Klosterweiher

Im Jahr 1150 gründeten die Prämonstratenser aus Roggenburg ein Kloster in Churwalden. Um die Speisevorschiften des Ordens einzuhalten legten die Mönche insgesamt fünf Weiher an. Heute gehören noch zwei davon zur Klosterkirchenstiftung. Durch die Reformation und Ilanzer Artikel wurde das Kloster grösstenteils enteignet und war personell, wirtschaftlich und finanziell nicht mehr lebensfähig. So ging eine 656-jährige Klostergeschichte mit dem letzte Mönch Pater Isfried Weltin im Jahr 1806 zu Ende. Die im Jahr 1965 gegründete Klosterkirchenstiftung verwaltet und erhält die übriggeblieben Liegenschaften und Gebäude des ehemaligen Klosters. 2019 wurde der Entschluss gefasst den Klosterweiher zu renaturieren und einen Ort zu schaffen der Schöpfung und Glaube miteinander verbindet.