Stiftung Hemmi-Keldersches Legat

Geschichtliches zum Legat

Am 06. Dezember 1882 ist Giovanni-Domenico Emi-Kelder in Mantova verstorben. Er hinterliess ein am 08./09. Februar 1879 öffentlich beurkundetes Testament, in dem er gemäss Ziff. 6, was folgt anordnete (Übersetzung des in italienischer Sprache abgefassten Originaltextes):

„Ich vermache die Liegenschaften, die ich in der Schweiz, Kanton Graubünden, in der Gemeinde Churwalden besitze, jener Gemeinde Churwalden, damit die genannten Immobilien auf das „Vermächtnis Emi Kelder Giovanni für arme Katholiken der Gemeinde Churwalden" eingetragen werden. Die Gemeinde Churwalden, zusammen mit dem katholischen Pfarrer, übernehmen die Verwaltung und werden deren Erträgnisse in wohltätiger Weise den Armen dieser Gemeinde verteilen müssen, ausschliesslich jenen, die die römisch-katholische und apostolische Religion ausüben. Diese Übertragung des Eigentums und der entsprechenden Nutzniessung sollen innert sechs Monaten nach meinem Tod erfolgen."

Mit dem Organisationsreglement der „Lascito Emi Kelder Giovanni per i poveri cattolici praticanti del comune di Churwalden" („Hemmi-Keldersches Legat" genannt), erlassen am 27. Juni/17. Juli 2013 von der seinerzeitigen Legatskommission, dem Gemeindevorstand der ehemaligen Gemeinde Churwalden und der katholischen Kirchgemeinde Churwalden, hat die seinerzeitige politische Gemeinde Churwalden sämtliche Aktiven und Passiven des Hemmi-Kelderschen Legats übernommen und führt seither die Jahresrechnung mit Erfolgsrechnung und Bilanz als Anhang zur Jahresrechnung der Politischen Gemeinde Churwalden. Mit der Gründung der vorliegenden Stiftung soll dem Willen des Erblassers Giovanni-Domenico Emi-Kelder Rechnung getragen werden und die vorhandenen Aktiven und Passiven in dieselbe übertragen werden.

Stiftungsurkunde und Illationsvertrag

Die Stiftung Hemmi-Keldersches Legat wurde am 04. Dezember 2020 errichtet.

- Stiftungsurkunde
- Illationsvertrag

Der Stiftungsrat ist für die Verwaltung der Stiftung zuständig.

Frank Schwegler
Katholisches Pfarramt